THERAPIEFORM
Sportmediziner Dr. Matthias Marquardt erklärt die Symptome, Ursachen und den Krankheitsverlauf von Gonarthrose.
In einer ausführlichen Untersuchung und Beratung klären wir Ihre Beschwerden genau ab, gegebenenfalls fertigen wir eine Röntgenaufnahme an. Anschließend planen wir Ihre Therapie mit
Die Injektionen finden unter sterilen Bedingungen und werden von uns für Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenke und auch für kleine Gelenke (bspw. Großzehengrundgelenke bei Hallux rigidus, oder Fußwurzelgelenke) durchgeführt. Bei kleinen Gelenken sowie Hüftgelenk und Schultergelenk findet die Injektion unter Ultraschallkontrolle statt.
Die mit einer Spritze in das Gelenk verabreichte Hyaluronsäure sorgt für ein
besseres Gleiten des Gelenks. Der Körper baut die Hyaluronsäure mit der Zeit wieder ab. Deshalb kann die Hyaluronsäure-Therapie bei Bedarf nach 6–12 Monaten wiederholt werden.
Für eine Abklärung der Beschwerden und eine Therapie mit Tabletten müssen Sie nichts weiter beachten. Für eine Injektion von Hyaluronsäure oder ACP (Eigenbluttherapie) in das Gelenk besteht das geringe Risiko (von unter 0,5 Prozent) einer Keimverschleppung und Entzündung des Gelenks, über die wir Sie gesondert aufklären werden. Dementsprechend findet die Injektion unter besonderen hygienischen Maßnahmen statt.
Die Behandlung mit Tabletten wird üblicherweise über einen Zeitraum von drei bis zwölf Monaten durchgeführt. Die Injektionstherapien (ACP-Therapie oder Hyaluronsäure) werden typischerweise als Serie mit drei Injektionen durchgeführt.
Die Abrechnung der Leistung erfolgt nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung. Es handelt sich um eine individuelle Gesundheitsleistung. Die private Krankenversicherung übernimmt oft die Kosten oder einen Teil der Kosten. Bitte stimmen Sie dies ggf. im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung ab. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten der Behandlung nicht.